04.07.2011

Trainingsupdate Juli 2011

Werde ich jemals 5.12 klettern? Die Leitfrage dieses Blogs ist auch eineinhalb Jahre nach dem ersten Beitrag aktuell. Auch wenn ich in Routen und an Blöcken teils beträchtliche Fortschritte erkenne, liegt meine erste 9- als unerreichtes Ziel weiter vor mir. Zeit für ein Update zum Stand meines Klettertrainings.




Ergebnis meiner nun mehr geplanten Trainingsbemühungen des letzten Jahres ist ein Plus in Kraftausdauer und Maximalkraft, eine erhebliche Steigerung der Ausdauer sowie ein verbesserungerter im Mentalbereich (Vorstiegsmoral, Analyse von Routen und Bewegungsmustern, Taktik). Das Netzdiagramm veranschaulicht meine aktuelle Kletterleistung durch die gelbe Fläche (von 0 = nicht vorhanden bis 5 = absolut erreichbares Optimum). In Graden ausgedrückt: 8-. Trotz der Fortschritte orte ich nach wie vor Schwächen was Körperspannung und Fingerkraft betrifft. Meine Technik ist gut, wenngleich ich noch dazu neige, schwierige Stellen eher mit Kraft als durch technisch ausgefeilte Bewegungen zu lösen. Hier gilt es ein breiteres Repertoire an Bewegungsmustern abzurufen und an der Dynamik zu arbeiten. Im Netzdiagramm habe ich auch versucht, meine Trainingsziele für den unteren neunten Grad in den aus meiner Sicht wichtigsten leistungsbeeinflussenden Dimensionen abzubilden (grüne Fläche). Hier handelt es sich um eine subjektive Einschätzung auf Basis meiner bisherigen Trainingsbeobachtungen, gestützt durch einschlägige Literatur (zB Köstermayer zu Dynamik, Blockierkraft und Kraftausdauer).
Um das zu erreichen, werde ich in den nächsten Monaten gezielt an Fingerkraft, Körperspannung, Dynamik und meinem Bewegungsrepertoire arbeiten. Und auch das Mentaltraining soll nicht zu kurz kommen: mich richtig zu quälen, Routen gezielt zu projektieren und taktisch zu klettern gehörte bisher nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Rahmen dafür bildet der schon bewährte, in einigen Dimensionen jedoch modifizierte, 4/3/2/1-Zyklus. Danke an dieser Stelle auch an alle, die sich mit ihren Kommentaren zu meinen Beiträgen hier, gemeldet haben. Eure Anregungen und Kritik hat mir enorm geholfen! Bitte auch in Zukunft fleissig zu Wort melden! :-)

2 Kommentare:

Christin hat gesagt…

Wie erstellt man denn so ein Netzdiagramm (mit Excel, schätze ich?) und wie ermittelt man die Werte?

Ich entdeckte gestern das Campus- und Fingerboard in meiner angestammten Kletterhalle und beschloss, mein Trainingsprogramm (bisher bestehend aus Boulder, Bouldern, Bouldern und hin und wieder Toprope) durch Krafttraining zu ergänzen.

Der Körperspannung würde ich persönlich übrigens mehr Wichtigkeit einräumen. Vielleicht ist das aber auch nur meine persönliche Einschätzung, weil ich ziemlich klein bin und fast immer sehr ausgestreckt klettern muss.

Helmut hat gesagt…

Servus Christin,

du hast recht, das Netzdiagramm wurde mit einer Tabellenkalkulation erstellt: Openoffice.org . Die Werte habe ich durch subjektive Beobachtung von 9er-Kletterern ermittelt. Daher: kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Körperspannung und Core-Strength sind definitiv sehr wichtig, schlussendlich ist es aber für den Klettern egal, ob das mit "3" oder "4" auf deiner persönlichen Skala bewertest.

Dir weiterhin viel Spaß beim Klettern!
Helmut