Der Grad 5.12 (8+/9-) markiert den Eintritt in das "richtige" Sportklettern, in die Welt der anspruchsvollen Routen, der ambitionierten Kletterer. Kletterblogs gibt es wie Sand am Meer. Jeder Spitzenkletterer der etwas auf sich hält, hat seinen eigenen Blog, um über seine aktuellste 9a-Rotpunkt zu berichten und Trainingstipps zum Besten zu geben.
Was braucht es also einen weiteren Blog? Zum einen bin ich kein Spitzenkletterer (9b? Ha! 6b!), zum anderen kein Trainingsprofi. In diesem Blog dokumentiere ich meine Erfahrungen rund umdas Thema Klettern - Training, Trips und und alles andere - auf dem Weg, der mich hoffentlich irgendwann in den neunten Grad führen wird.
Der Vollständigkeit halber zum Abschluß: selbstverständlich ist Klettern ein Sport der mit beträchtlicher Verletzungsgefahr verbunden ist, der nur durch entsprechend geschulte und Erfahrene Personen durchgeführt werden soll. Daher stellen alle hier beschriebenen Aktivitäten und Techniken Erfahrungsberichte dar und sind keineswegs als Empfehlung zu sehen.