06.05.2011

Kletterseil waschen

Die Hinweise waren nicht zu übersehen: schwarze Hände nach dem Seilaufschließen, das ursprünglich leuchtende Orange war schon vor langer Zeit einem matten Ockerbraun gewichen. Mein Seil hatte eine Wäsche dringend nötig!

Nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern vor allem um die Haltbarkeit und damit die Sicherheit des Seils zu verlängern: beim Klettern lagert sich nicht nur profaner Staub und Erde am Seil ab, sondern auch für Aluminiumoxid - der Abrieb von Exen und Karabinern. Und das tut dem Polyamid gar nicht gut.

Gesagt, getan, gegoogelt: im Internet kursieren die unterschiedlichsten Anleitungen zum Thema, allerdings meist von zweifelhafter Qualität. Spätestens beim Hinweis "after the wash, let your rope dry in the sun", habe ich aber die meisten dieser gut gemeinten Ratschläge wieder verworfen. Sonnenlicht, da sind sich alle Seilhersteller einig, sollte während des Trocknens nämlich tunlichst vermieden werden.

Wie wäscht man sein Seil also möglichst schonend und zweckmässig?

Nach dem Studium des Beipacktextes meines Seils (ja, ein gut gepflegtes Archiv zahlt sich aus!) und der Recherche auf diversen Herstellerseiten, empfiehlt sich folgendes für euren Waschtag:

1. Seil in großen Schlingen zusammenlegen und in einen Waschsack (ein alter Polsterüberzug tut's auch) geben.

2. Ab in die Waschmaschine. Gegebenenfalls einen Schuss Synthetikwaschmittel oder speziellen Seilreiniger zugeben. Ich hab Feinwaschmittel verwendet. Wäre interessant zu wissen, ob nach dem Waschen noch etwas von der ursprünglichen Imprägnierung übrig ist, bzw. ob es spezielle Imprägniermittel für Seile gibt.

3. Schonprogramm an, Temperatur auf maximal 30 Grad stellen. Gut Spülen und - wichtig! - nicht Schleudern!

4. Über einem Kübel oder der Badewanne die gesamte Seillänge durch Daumen und Zeigefinger Ziehen und so möglichst viel Wasser herauspressen.

5. Das Seil zum Trocknen an einen kühlen und trocken Ort auflegen, nicht aufhängen. Sonneneinstrahlung ist wie bereits gesagt zu vermeiden.

Nach zwei Tagen Trockenzeit schaut mein altes Edelweiss-Seil nun wieder richtig schick aus. Kleines Manko und letzter Tip für Euch: solltet Ihr so wie ich regelmässig beim Seilnachziehen ins Seil beissen, vermeidet parfümierte Waschmittel. Die Aloe Vera-Note meines Seils ist nicht besonders g'schmackig.

Keine Kommentare: